EINLADUNG

• Wahl von zwei Kassenprüfern

9. Jahresplanung 2024

10. Verschiedenes

Zum Abschluss möchten wir noch einige Bilder der Frankreich-Reise im letzten Jahr zeigen. Wie immer hoffe ich auf zahlreiches Erscheinen.

Rainer Maaß, Vorsitzender

Mitgliederbrief I/24                                                                                           13. 1. 2024

Liebe Mitglieder,

obwohl der Januar fast schon wieder zur Hälfte vorbei ist, möchte ich auf diesem Wege nochmals allen ein gutes neues Jahr wünschen mit vielen neuen Erlebnissen und neuen Begegnungen.

Wie schon in der letzten Jahreshauptversammlung angekündigt, wird dies mein letzter Mitgliederbrief sein. In unserer nächsten Mitgliederversammlung gilt es einen neuen Vorsitzenden zu wählen. Die Einladung erfolgt in Kürze, aber hier schon einmal der Termin: 6. März 2024.

Aber nun zum weiteren Programm dieses Jahres.

Zunächst zum angekündigten Vortrag von Annemarie Leather. Er findet statt am

16. Februar 2024, 19.00 Uhr

Im Kulturkeller, Schloßgang 9

zum Thema „Reisen durch England“

Wie immer wird Annemarie uns mit wunderschönen Bildern und Beschreibungen unterhalten.

Dann planen wir jetzt unsere Reise nach Kidderminster und haben dafür den

24. – 29. August 2024

vorgesehen. Zur besseren Planung bitte ich um schnellstmögliche Anmeldung per Mail oder telefonisch. Weitere Einzelheiten besprechen wir dann in der Mitgliederversammlung.

Ich hoffe auf ein Wiedersehen am 16. 2. oder spätestens am 6. 3.

Rainer Maaß

Mitgliederbrief II/23                                                                              8. November 2023

Liebe Mitglieder,

und schon wieder ist es fast Weihnachten und damit Zeit für einen kurzen Rückblick und vor allem für neue Planungen. Nach der einschneidenden Corona-Pause hat es in diesem Jahr schon wieder einige Partnerschaftsbegegnungen gegeben. Hervorheben möchte ich den Besuch der offiziellen englischen Delegation anlässlich des Ringreiterfestes. Während dieses Besuches wurde auch eine neue Verbindung der Hermann-Tast-Schule mit dem King-Charles-College in Kidderminster begründet und in diesen Tagen gibt es bereits den ersten Besuch einer Schülergruppe aus England.

Höhepunkt dieses Jahres war aber sicher die neue Städtepartnerschaft mit der französischen Stadt Douarnenez in der Bretagne. Vorangetrieben durch die Deutsch-Französische Gesellschaft wurde am 24. Oktober im Rahmen einer Feierstunde im Rathaus der französischen Stadt die Partnerschaftsurkunde durch Bürgermeister Kindl und Bürgervorsteher Koch, sowie der französischen Bürgermeisterin unterzeichnet.

Aber nun zu den Planungen des Vereins:

Wir bieten wieder eine Theaterfahrt ins englische Theater nach Hamburg an. Am 12. Januar fahren wir um 15.30 Uhr ab Rathaus los. Gezeigt wird das Stück „The Hound of the Baskerville“, wie gewohnt in einer komödiantischen Fassung. Da Plätze nur für kurze Zeit reserviert werden können, brauchen wir schnell eine verbindliche Anmeldung, und zwar bis zum

20. November 2023!

Die Kosten betragen für Mitglieder 33,00€ für das Ticket und je nach Anzahl der Teilnehmer ca. 28,00 € für den Bus. Gäste sind natürlich herzlich willkommen, die Kosten liegen dann etwas höher.

Im Februar gibt es wieder einen Lichtbildervortrag von Annemarie Leather. Dazu im nächsten Brief mehr.

Und dann bitte vormerken: In der Zeit vom 24. bis 31. August planen wir unsere Fahrt nach Kidderminster. Auch dazu im nächsten Brief mehr.

Ich wünsche allen eine schöne Advents- und Weihnachtszeit und alles Gute für 2024

Mitgliederbrief I/23

Liebe Mitglieder,

der bereits angekündigte Besuch einer Delegation aus Kidderminster steht unmittelbar bevor. Neben dem aktuellen Mayor und dem Town Clerk haben vier ehemalige Mayor und eine Deutsch-Lehrerin vom King Charles College ihren Besuch angekündigt.

Am 3. Juni wird die Delegation Gast der Husumer Ringreiter sein und in einer Kutsche den großen Umzug begleiten. Sicher ein besonderes Erlebnis.

Für Sonntag, den 4. 6. Um 19.00 Uhr haben wir wieder einen Abschiedsabend in der Cafeteria der Volkshochschule geplant. Hierzu sind auch alle Mitglieder herzlich eingeladen.

Für das leibliche Wohl wird gesorgt. Zur besseren Planung bitte ich allerdings um verbindliche Anmeldung bis zum

15. Mai 2023!

Noch vor der Sommerpause wollen wir den 3. Versuch starten und im Kino-Center Husum den Film „Fishermens Friends“ in der englischen Original-Version zu zeigen.

Dazu treffen wir uns am

Donnerstag, den 15. Juni um 20.00 Uhr im Kino

Für den Herbst planen wir wieder eine Theater-Fahrt nach Hamburg und hoffen auf einen neuen Vortrag von Annemarie Leather. Hierfür stehen z. Zt. noch keine Termine fest.

Für einen Besuch in Trzcianka gibt es leider auch noch keinen Termin aber für 2024 steht dann wieder Kidderminster auf dem Programm.

Ich hoffe also auf baldiges Wiedersehen